IPv6 in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 7560 (2024)

Die FRITZ!Box unterstützt die Internet Protokolle IPv4 und IPv6. Falls möglich, stellt die FRITZ!Box eine native IPv4- und eine native IPv6-Internetverbindung her, z.B. per Dual Stack. Nur, wenn der Internetanbieter keine IPv4-Internetverbindung mehr erlaubt, stellt die FRITZ!Box nur noch eine IPv6-Internetverbindung her, etwa per Dual-Stack-Lite (DS-Lite).

Die manuelle Einrichtung von IPv6 ist nur erforderlich, fallsdie IPv6-Internetverbindung nicht automatisch eingerichtet werden konnte, IPv6 mit einem Tunnelprotokoll an einem IPv4-Internetzugang genutzt oder spezielle Konfigurationen umgesetzt werden sollen.

Beachten Sie die Hinweise zu den unterschiedlichen IPv6-Anbindungen und führen Sie die darauf folgenden Maßnahmen durch.

1 IPv6-Anbindungsoptionen der FRITZ!Box

In der FRITZ!Box können Sie native IPv4- und IPv6-Internetverbindungen oder eine IPv6-Anbindung über ein Tunnelprotokoll einrichten. Es stehen verschiedene Einstellungen zur Auswahl:

Native IPv4-Anbindung verwenden

Mit der Einstellung "Native IPv4-Anbindung verwenden" stellt die FRITZ!Box IPv4- und IPv6-Internetverbindungen her:

  • Zuerst stellt die FRITZ!Box eine native IPv4-Verbindung her.
  • Falls der Internetanbieter der FRITZ!Boxper DHCPv4 dieIPv4-Adresse eines 6RD-Gateways mitteilt, baut die FRITZ!Box zusätzlich zur IPv4-Verbindung auch einen 6RD-Tunnel für IPv6 auf.
  • Falls derInternetanbieter derFRITZ!Boxkein 6RD-Gateway mitteilt, versucht die FRITZ!Box zusätzlich zur IPv4-Verbindung auch eine native IPv6-Verbindung nach dem Dual-Stack-Verfahren aufzubauen.
  • Falls weder ein 6RD-Tunnel noch eine native IPv6-Verbindung zustande kommt, stellt die FRITZ!Box keine IPv6-Verbindung her.

Die Einstellung"Native IPv4-Anbindung verwenden" ist sinnvoll, wenn an dem Internetanschluss IPv4 unterstützt wird und nicht bekannt ist, welche IPv6-Einstellungen der Internetanbieter erwartet.

Native IPv6-Anbindung verwenden

Mit der Einstellung "Native IPv6-Anbindung verwenden" stellt die FRITZ!Box eine native IPv6-Internetverbindung her und versuchtzusätzlich eine IPv4-Verbindung nach demDS-Lite-Verfahrenaufzubauen:

  • Zuerst stellt die FRITZ!Box eine native IPv6-Verbindung her.
  • Falls der Internetanbieter der FRITZ!Boxper DHCPv6eine AFTR-Adresse mitteilt oder dieEinstellung "IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen" aktiviert und ein AFTR-Server manuell eingetragen ist, baut die FRITZ!Box zusätzlich zur IPv6-Verbindung auch eine IPv4-Verbindung nach dem DS-Lite-Verfahren auf.
  • Falls derInternetanbieter derFRITZ!BoxkeineAFTR-Adresse mitteilt und die native IPv6-Verbindung nicht hergestellt werden kann, stellt die FRITZ!Box eine native IPv4-Verbindung her.

Die Einstellung"Native IPv6-Anbindung verwenden" ist sinnvoll, wenn an dem Internetanschluss eine native IPv6-Verbindung und IPv4 nach dem DS-Lite-Verfahren unterstützt wird.

IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden

Mit der Einstellung "IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden" stellt die FRITZ!Box eine native IPv4-Internetverbindung her und baut zusätzlich einen Tunnel für IPv6 auf. Bei Verwendung eines Tunnelprotokolls packt die FRITZ!Box IPv6-Pakete in IPv4-Pakete und sendet sie über die IPv4-Internetverbindung zu einem speziellen Gateway, das die Pakete wieder entpackt und die darin enthaltenen IPv6-Daten in den IPv6-Bereich des Internets weiterleitet.

Die FRITZ!Box unterstützt verschiedene Tunnelprotokolle:

  • 6to4: 6to4 ist ein Tunnelprotokoll, das an allen IPv4-Internetanschlüssen genutzt werden kann. Es ist keine Anmeldung bei einem Diensteanbieter erforderlich. Die IPv4-Adresse der FRITZ!Box wird nach einem vorgegebenen Mechanismus auf einen IPv6-Adressraum abgebildet. Dadurch ändert sich mit jeder Änderung der IPv4-Adresse auch der IPv6-Adressraum der FRITZ!Box.
  • 6RD: Das Tunnelprotokoll 6RD basiert auf dem Tunnelprotokoll 6to4, kann jedoch nur genutzt werden, wenn der IPv4-Internetanbieter ein 6RD-Gateway anbietet. Im Unterschied zu 6to4 wird bei 6RD immer dasselbe Gateway genutzt.
  • 6in4: Das Tunnelprotokoll 6in4 kann nur genutzt werden, wenn der IPv4-Internetanbieter ein 6in4-Gateway anbietet. Im Unterschied zu 6RD muss das Gateway bei 6in4 immer manuell eingerichtet werden.

DieEinstellung "IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden" ist sinnvoll, wenn IPv6 von dem Internetanbieter an dem Anschluss nicht unterstützt wird.

2 IPv6-Anbindung in FRITZ!Box einrichten

  1. Klicken Sie in derBenutzeroberfläche der FRITZ!Boxauf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "IPv6".
  4. Aktivieren Sie dieOption "IPv6-Unterstützung aktiv". Falls die IPv6-Unterstützung schon aktiviert ist, ist IPv6 schon aktiviert. Eine Anpassung der IPv6-Einstellungen ist in diesem Fall nicht erforderlich.
  5. Richten Sie die IPv6-Internetverbindung nach den Vorgaben Ihres Internetanbieters ein.Falls Ihnen nicht bekannt ist, welche IPv6-Einstellungen Sie für Ihren Internetanbieter vornehmen müssen, aktivieren Sie die Option "Native IPv4-Anbindung verwenden".
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

3 IPv6-Einstellungen für das Heimnetz anpassen

  1. Klicken Sie in derBenutzeroberfläche der FRITZ!Boxauf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
  4. Klicken Sie im Abschnitt "LAN-Einstellungen" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv6-Einstellungen".
  6. Aktivieren Sie die Option "Unique Local Addresses (ULA) zuweisen, solange keine IPv6-Internetverbindung besteht (empfohlen)".
  7. Aktivieren Sie die Option "DHCPv6-Server in der FRITZ!Box für das Heimnetz aktivieren" und "Nur DNS-Server zuweisen".
  8. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK" undbestätigen Sie die Ausführung zusätzlichan der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

4 IPv6 im Netzwerkgerät einrichten

IPv6 ist unter Android, iOS, macOS, Windows und anderen modernen Betriebssystemen standardmäßig aktiv und wirdparallel zu IPv4 genutzt und von modernen Geräten bevorzugt verwendet.Für die IPv6-Kommunikation mit der FRITZ!Box empfehlen wir folgende Einstellungen:

Windows 11

  1. Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf IPv6 in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 7560 (1) (Start) und dann auf IPv6 in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 7560 (2) (Einstellungen).
  2. Klicken Sie im Menü "Einstellungen" auf "Netzwerk und Internet".
  3. Klicken Sie auf "Erweiterte Netzwerkeinstellungen".
  4. Klicken Sie im Abschnitt "Verwandte Einstellungen" auf "Weitere Netzwerkadapteroptionen".
  5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Netzwerkadapter, über den der Computer mit der FRITZ!Box verbunden ist.
  6. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
  7. Markieren Sie "Internetprotokoll, Version 6 (TCP/IPv6)".
  8. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
  9. Aktivieren Sie die Optionen "IPv6-Adresse automatisch beziehen" und "DNS-Serveradresse automatisch beziehen".
  10. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

Windows 10

  1. Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf IPv6 in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 7560 (3) (Start) und dann auf IPv6 in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 7560 (4) (Einstellungen).
  2. Klicken Sie im Menü "Einstellungen" auf "Netzwerk und Internet".
  3. Klicken Sie im Abschnitt "Netzwerkeinstellungen ändern" auf "Adapteroptionen ändern".
  4. Klicken Sie in der Menüleiste bei der Schaltfläche IPv6 in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 7560 (5) (Ansicht ändern)auf den Pfeilund wählen Sie "Details".
  5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die LAN- bzw. WLAN-Verbindung, bei der unter "Gerätename" der Name des Netzwerkadapters steht, über den der Computer mit der FRITZ!Box verbunden ist.
  6. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
  7. Markieren Sie "Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6)".
  8. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
  9. Aktivieren Sie die Optionen "IPv6-Adresse automatisch beziehen" und "DNS-Serveradresse automatisch beziehen".
  10. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

macOS

  1. Rufen Sie im Apfel-Menü die "Systemeinstellungen" auf.
  2. Klicken Sie im Menü "Systemeinstellungen" auf "Netzwerk".
  3. Wenn der Computer per WLAN mit der FRITZ!Box verbunden ist, wählen Sie im linken Auswahlfenster "WLAN" aus.
    • Wenn derComputer über ein Netzwerkkabel mit der FRITZ!Box verbunden ist, wählen Sie im linken Auswahlfenster "Ethernet (integriert)" aus.
  4. Klicken Sie auf "Weitere Optionen".
  5. Wählen Sie in der Ansicht "TCP/IP" in der Ausklappliste "IPv4 konfigurieren:" die Option "DHCP" und in der Ausklappliste "IPv6 konfigurieren:" die Option "Automatisch" aus.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

Linux und andere Geräte (z.B. NAS-System)

  1. Richten Sie das Gerät für den automatischen Bezug von IPv6-Adresse und DNSv6-Server per SLAAC und DHCPv6 ein. Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller, z.B. im Handbuch.
IPv6 in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 7560 (2024)

FAQs

How to enable IPv6 on Fritz Box? ›

2 Setting up an IPv6 connection in the FRITZ!Box

Click "Account Information" in the "Internet" menu. Click on the "IPv6" tab. Enable the option "IPv6 support enabled". If IPv6 support is already enabled, IPv6 is already enabled.

How do I enable IPv6 on my router? ›

How to enable/disable IPv6 on a router
  1. Log in to the web-based interface of your router.
  2. Go to “Advanced” settings and find “IPv6.”
  3. Disable or enable IPv6.
  4. Click “Save.”
Sep 29, 2023

How do I disable IPv6 on Fritz? ›

Disable IPv6
  1. Find your router's IP. Follow this guide for more information on how to get it.
  2. Open your web browser and enter your router's IP in the address bar.
  3. Log in with your password.
  4. Go to Home Network -> Network.
  5. Press IPv6 button under IP addresses.
  6. Select Disable DHCPv6 server on FRITZ! box.
  7. Click ok.

How to configure IPv6 interface? ›

Configuring IPv6 with Manual Addresses
  1. Click Start, point to Programs, point to Accessories, and then click Command Prompt.
  2. At the command prompt, type netsh , and then press ENTER.
  3. Type interface ipv6 , and then press ENTER.
Dec 26, 2023

How to set DNS for IPv6? ›

Configuring IPv6 DNS Settings
  1. Go to Control Panel > System > Network > IPv6 > DNS Server.
  2. Select one of the following options. Option. User Action. Automatically obtain the IP address using DHCP. Select Obtain DNS server address automatically. Manually specify the IP address. Select Use the following DNS server address.

How to enable IPv6 over IPv4? ›

Procedure
  1. Run system-view. The system view is displayed.
  2. Run interface tunnel interface-number. A tunnel interface is created.
  3. Run tunnel-protocol ipv6-ipv4 6to4. ...
  4. Run source { ip-address | interface-type interface-number. ...
  5. Run ipv6 enable. ...
  6. Run ipv6 address { ipv6-address prefix-length | ipv6-address-mask. ...
  7. Run commit.
Nov 24, 2023

How to check if IPv6 is enabled or not? ›

For Windows users
  1. Click the Windows Start menu, type ncpa. ...
  2. In the Network Connection window, right-click on the connection that you wish to check and select Properties. ...
  3. In the Networking tab, under This connection uses the following items, make sure the box next to Internet Protocol Version 6 is checked.

How to use IPv6 instead of IPv4? ›

In the Settings window, make sure that the active network interface icon from the list on the left is highlighted. If it is not, then click on it once. Then click the cog icon in the lower right corner. Select IPv6 from the list of options on the left so that it is highlighted.

How do I know if my router is IPv6 compatible? ›

If you are not sure if your home network supports IPv6, please click on this URL https://whatismyv6.com to verify. Please make sure you are connected to the correct network when verifying.

Why do routers disable IPv6? ›

Disabling IPv6 is most often a troubleshooting decision for network issues, especially in environments where IPv6 is not fully supported. However, it's important to note that IPv6 is the future of internet protocols, and disabling it should be only a temporary measure.

How do I enable and disable IPv6? ›

Windows 7, 8.1, 10
  1. Right-click the network icon in the notification tray and select Open Network & Internet settings.
  2. Open Network and Sharing Center.
  3. Click on your network adapter.
  4. Click on Properties.
  5. Uncheck Internet Protocol Version 6 (TCP/IPv6) on the list. After that, click OK and Close.

How to setup IPv6 on router? ›

Configuring an IPv6 Router
  1. Ensure that you have completed the required prerequisites before you begin IPv6 configuration. ...
  2. Configure a router. ...
  3. Configure tunnel interfaces on the router. ...
  4. Configure the switches on the network. ...
  5. Configure any hubs on your network. ...
  6. Configure the network name service for IPv6.

Which router command is used to enable IPv6? ›

After going to the configuration mode with “configure terminal” command, to enable IPv6 on a Cisco router, “ipv6 unicast-routing” command is used. With this Cisco command, IPv6 is enabled globally on the router. This can be used before both interface configurations and IPv6 Routing Protocol configurations.

How to fix no network access in IPv6? ›

How to Fix an IPv6 No Network Access Error
  1. Restart the device. ...
  2. Restart the router and modem. ...
  3. Update the device's operating system. ...
  4. Check for network device driver updates (Windows). ...
  5. Upgrade the router's firmware. ...
  6. Run the Windows Troubleshooter (Windows 10).
Sep 26, 2022

How do I enable IPv6 on my server? ›

  1. Step 1: Use SSH to connect to your server.
  2. Step 2: Create the network configuration file.
  3. Step 3: Amend the network configuration file.
  4. Step 4: Test and apply the configuration.
  5. Step 5: Test the IPv6 connectivity.
Jul 15, 2024

How to unlock IPv6? ›

How to Enable or Disable IPv6 in Windows
  1. Open the Control Panel Panel with small or large icons. ...
  2. Click on Change adapter settings.
  3. Double-click, or right-click and select Properties from the network adapter you want to modify. ...
  4. Check or uncheck the box next to Internet Protocol Version 6 (TCP/IPv6).

How do I enable DHCP on my Fritz box? ›

1 Configuring the FRITZ!Box
  1. Click “Home Network” in the FRITZ!Box user interface.
  2. Click “Network” in the “Home Network” menu.
  3. Click on the “Network Settings” tab.
  4. Click the “IPv4 Addresses” button. ...
  5. Enable the DHCP server and define the range from which the FRITZ!Box assigns IP addresses. ...
  6. Click “o*k” to save the settings.
Mar 5, 2019

References

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Chrissy Homenick

Last Updated:

Views: 6518

Rating: 4.3 / 5 (54 voted)

Reviews: 93% of readers found this page helpful

Author information

Name: Chrissy Homenick

Birthday: 2001-10-22

Address: 611 Kuhn Oval, Feltonbury, NY 02783-3818

Phone: +96619177651654

Job: Mining Representative

Hobby: amateur radio, Sculling, Knife making, Gardening, Watching movies, Gunsmithing, Video gaming

Introduction: My name is Chrissy Homenick, I am a tender, funny, determined, tender, glorious, fancy, enthusiastic person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.